Presentation

slider_presentation

WATCH THE FILM

.

History

Created in 1952, ‘La Cigale’ is a housing cooperative comprising 273 apartments in two buildings located in Geneva, on the corner of the Rue de Vermont and the Rue du Vidollet.

57 years after their construction, a full renovation of both cooperative buildings’ façades and a new heating system was undertaken.

In this context, Brolliet, which has been responsible for managing the Cooperative since its creation in 1952, and its partners, submitted a sustainable renovation proposal to the ‘La Cigale’ buildings’ members. The objective was both clear and ambitious: to achieve close to a 70% reduction in the buildings’ heating requirements thanks to improved energy performance and less dependency on fossil fuels, with the aim, therefore, of obtaining Minergie-P® certification.

Unanimously accepted by the cooperative’s members, Brolliet took on the role of pilot and leading consultant for this operation and set up a group of experts including architects François Baud and Thomas Früh, BG Ingénieurs Conseils SA, Signa-Terre SA, Geneva Industrial Services (SIG) and UBS to manage investment and fundraising.


projet_afterbefore

La Cigale before renovation

La Cigale after renovation

Project

Every possible measure was taken so that the major renovation operation would create the least possible impact on the quality of life of ‘La Cigale’ members. In this context, work lasted only one year, from 2013 to 2014, and mobile scaffolding was put up and relocated as the prefabricated elements and loggias went up. This innovative solution enabled all renovation work to be implemented from outside the buildings, allowing all residents to remain in their apartments throughout the duration of the work.

In order to meet the set energy objectives, the cooperative selected a highly innovative heating concept designed by Energie Solaire SA comprising a hot water and heating generation system combining a heat pump, ice accumulator and solar thermal roofing covering 1700 m². It utilises low-temperature solar contributions and is therefore able to cover over 80% of the renovated buildings’ heating requirements using solar energy. The heat pumps use ‘Vitale Vert’ energy from SIG, enabling the ‘La Cigale’ buildings to be supplied with 97% renewable energy. Finally, a small natural gas source is conserved to provide backup heating in exceptional weather conditions, thereby guaranteeing tenant quality of life.

Rent levels, which were also taken into account, were a key element in the conception of this project in order to respect the cooperative’s operating philosophy. This involved a financial plan implemented by Brolliet in order to restrict, as far as possible, the repercussions of the work on members and keep rent levels below market average, i.e. approximately -50%.

By virtue of its size, the Minergie-P® ‘La Cigale’ renovation project is unique in Switzerland. And the work carried out had a considerable impact, representing 98% of the Minergie-P® surface area of transformations in the Canton of Geneva!

Despite the cost of such a renovation, estimated at CHF 18.5 m, obtaining Minergie-P® certification on such high volumes makes this project the first of its kind in Switzerland. In addition, the active partnership between the different stakeholders and members of ‘La Cigale’, all the social, ecological and financial solutions implemented make the renovation of ‘La Cigale’ a pilot experience, fully reproducible in Switzerland.

Präsentation

slider_presentation

FILM ANSEHEN

.

Geschichte

Die 1952 gegründete Wohnbaugenossenschaft „La Cigale“ hat 273 Wohnungen, die sich auf zwei Immobilien verteilen, die in Genf an der Ecke der Strassen Rue de Vermont und Rue de Vidollet liegen.

57 Jahre nach dem Bau wird eine vollständige Sanierung der Fassaden der beiden Gebäude der Genossenschaft und der Austausch der Heizungsanlage ins Auge gefasst.

Vor diesem Hintergrund unterbreitet die Immobiliengesellschaft Brolliet, die seit der Gründung 1952 die Genossenschaft verwaltet, sowie ihre Partner den Genossenschaftsmitgliedern der „La Cigale“-Gebäude einen Vorschlag für eine nachhaltige Sanierung. Das Ziel ist klar und ambitioniert: Senkung des Wärmebedarfs der Gebäude um nahezu 70 % durch eine energetische Verbesserung und Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, um so eine Minergie-P®-Zertifizierung zu erhalten.

Nachdem das Projekt von den Genossenschaftsmitgliedern einstimmig angenommen wurde, übernimmt die Immobiliengesellschaft Brolliet eine Pilotfunktion und wird als führender Berater für dieses Vorhaben tätig. Sie baut ein Team von Fachleuten auf, dem das Architekturbüro François Baud und Thomas Früh, BG Ingénieurs Conseils SA, Signa-Terre SA, die Services Industrielles de Genève (SIG) sowie die UBS, die mit der Finanzierung und der Mittelbeschaffung beauftragt wird, angehören.


projet_afterbefore

La Cigale vor der Sanierung

La Cigale nach der Sanierung

Projekt

Es wurde alles daran gesetzt, dass die umfangreiche Sanierungsbaustelle so wenig Belästigungen wie möglich mit sich bringt, um die Lebensqualität der Genossenschaftsmitglieder von „La Cigale“ zu erhalten. In diesem Sinne haben die Arbeiten nur ein Jahr gedauert, von 2013 bis 2014, und es wurden mobile Gerüste verwendet, die mit dem Einbau der Fertigelemente und der Loggien nach und nach versetzt wurden. Durch diese innovative Lösung konnten alle Sanierungsarbeiten an den Gebäuden von aussen durchgeführt werden, was es allen Bewohnern ermöglicht hat, während der gesamten Bauzeit in ihren Wohnungen zu bleiben.

Um die festgelegten energetischen Ziele zu erreichen, hat sich die Genossenschaft für ein vollkommen neuartiges Heizkonzept entschieden, das von dem Unternehmen Energie Solaire SA entwickelt wurde. Hierbei wird das System zur Warmwassererzeugung und das Heizsystem mit einer Wärmepumpe, einem Eisspeicher und einem thermischen Solardach mit 1’700 m² kombiniert. Es favorisiert die Zufuhr von Solarenergie mit niedrigen Temperaturen und erreicht so eine Abdeckung von mehr als 80 % des Wärmebedarfs der sanierten Gebäude durch Solarenergie. Die Wärmepumpen werden mit dem Ökostromprodukt „Vitale Vert“ der SIG betrieben, wodurch die Gebäude von „La Cigale“ zu 97 % mit erneuerbaren Energien versorgt werden. Schliesslich wurde eine kleine Gasanlage beibehalten, um als Heizungsunterstützung bei ausserordentlich widrigen Witterungsbedingungen zu dienen, so dass auf diese Weise die Lebensqualität der Mieter gewährleistet ist.

Im Übrigen haben sich die Bemühungen auch auf den Aspekt der Mieten gerichtet, der ein wichtiger Bestandteil der Überlegungen im Rahmen dieses Projekts darstellte, um dem Genossenschaftsgedanken Rechnung zu tragen. Daher wurde von der Immobiliengesellschaft Brolliet ein Finanzierungsplan aufgestellt, mit dem die Auswirkungen der durchgeführten Arbeiten auf die Genossenschaftsmitglieder weitestgehend begrenzt und die Mieten unter dem marktüblichen Niveau, das heisst etwa -50 %, gehalten werden konnten.

Allein aufgrund seiner Grösse ist das Minergie-P®-zertifizierte Sanierungsprojekt „La Cigale“ einzigartig in der Schweiz. Und die ausgeführten Arbeiten sind nicht von geringer Bedeutung, denn sie machen 98 % der Fläche der Minergie-P®-Umbauten im Kanton Genf aus!

Auch wenn eine solche Sanierung mit Kosten verbunden ist – die auf 18,5 Mio. CHF veranschlagt werden – macht der Erhalt des Minergie-P®-Labels für so beträchtliche Gebäudevolumen aus diesem Projekt eine Premiere in der Schweiz. Darüber hinaus macht die aktive Partnerschaft zwischen den verschiedenen mitwirkenden Akteuren und den Genossenschaftsmitgliedern von „La Cigale“, die gesamten eingesetzten sozialen, ökologischen und finanziellen Lösungen aus der Sanierung von „La Cigale“ einen Pilotversuch, der in der Schweiz durchaus reproduzierbar ist.